Nach mehr als 2 Jahren Entwicklungsarbeit und vielen Kilometern Fahrversuchen, haben wir es geschafft eine Bremsanlage zu entwickeln, die das Bremsverhalten des Opel Speedsters deutlich verbessert, aber dabei kein Vermögen kostet. Wir haben bei der Auswahl der Komponenten das Augenmerk darauf gelegt, Komponenten (insbesondere die Verschleißteile - Beläge und Scheiben) aus Großserienproduktionen zu verwenden, und gleichzeitig Teile zu verwenden, die für Hochleistungsbremsanlagen ausgelegt und geeignet sind. Dadurch ist eine nachhaltige Ersatzteilversorgung bei gleichzeitig günstigen Ersatzteilpreisen gewährleistet.
Im ersten Schritt haben wir die Bremsanlage für die Vorderachse entwickelt. Hier verwenden wir einen PORSCHE-Bremssattel, ivbm. einer Bremsscheibe in der Dimension 308mm x 25mm.
Die Fahrversuche zeigten bereits eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung, und das Bremsfading bei extremen Belastungen war nicht mehr vorhanden.
Auch das allseits bekannte "harte Bremspedal", welches bei thermischer Überlastung der Serienbremse allzu gern auftritt, gehört mit unserer Lösung der Vergangenheit an.
Um die Bremsleistung weiter zu verbessern, und die Bremsbalance zu optimieren, haben wir im zweiten Schritt die Bremsanlage für die Hinterachse entwickelt. Für die Hinterachse wird ebenfalls ein PORSCHE-Bremssattel verwendet. Hier wird die Serienbremsscheibe weiterverwendet. Die Handbremsfunktion wird über den bestehenden Serienbremssattel ausgeführt.
Bei den Fahrversuchen stellte sich heraus, dass die Bremsleistung nochmals deutlich verbessert werden konnte, und die Bremsbalance jetzt optimal ist.
Trotz der deutlich größeren Bremssättel ist die Bremse sehr gut dosierbar.
Alle Fahrversuche wurden ohne zusätzliche Bremsenkühlung und mit PORSCHE-Serienbelägen gefahren. Das Versuchsfahrzeug war ein Speedster Turbo mit 260PS, 440Nm Drehmoment, Sportfahrwerk und -Bereifung.
Vorderachse und Hinterachse sind einzeln, oder als Komplettsatz erhältlich. Die Hinterachsbremsanlage ist aber ausschließlich mit unserer Vorderachsbremse kombinierbar.
Es kann z.B. die komplette Bremsanlage verbaut werden, oder auch nur die Bremsanlage für die Vorderachse ivbm. der Serienbremse auf der Hinterachse. Später kann dann die Hinterachsbremse noch nachgerüstet werden.
Standardmäßig kommen ungelochte Bremsscheiben zum Einsatz. Alternativ können, gegen Aufpreis, aber auch gelochte, genutete oder gelocht/genutete und auch 2-teilige Bremsscheiben verwendet werden.
Sollte bereits eine Hochleistungsbremse einens anderen Herstellers auf der Vorderachse verbaut sein, so können wir prüfen, ob eine Kombination mit unserer Hinterachsbremse möglich ist.
Hochleistungsbremsanlagen sind ohne TÜV!
Die Bremsanlage kann aber über uns eingetragen werden!
Da leider die Produktionskosten der Adapter für die Hinterachse inzwischen unverhältnismäßig hoch geworden sind, liefern wir derzeit nur die Vordachse!
Wir arbeiten bereits an einer kostengünstigeren Lösung für die Hinterachse!